Beratung

"Ich weiß überhaupt nicht, welches Studium zu mir passt! Ich brauche einen Plan!"
"Ich möchte studieren, aber der NC schreckt mich ab. Komme ich da überhaupt rein? Was wären Alternativen?"
"In der Schule lief alles so gut und nun fühle ich mich wie gelähmt oder kann mich nicht entscheiden!"

Typische Aussprüche aus tausenden geführten Gesprächen in über 20 Jahren Berufsberatung. Mehr zu mir, meiner Praxis für berufliche Zukunft und zu den Beratungsangeboten findest Du hier.
Wenn Du direkt einen (kostenpflichtigen) Termin buchen möchtest:    +49 30 80495045 oder    online Terminbuchung

Erklärvideos

Die Videos informieren Dich grundlegend, damit Du Deine Studienwahl systematisch aufbauen kannst. Dabei greife ich auf meine Erfahrungen aus vielen Beratungen zurück. Ich erläutere Dir Sachverhalte, von denen ich erfahrungsgemäß weiß, dass viele sie entweder noch nie gehört oder falsch verstanden haben: NC, Monobachelor, Credits, grundständig usw., schau einfach mal rein!

  Die Hochschullandschaft verstehen: das Grundgerüst für Deine Studienwahl!

  Zulassungsverfahren verstehen!

  NC-Verfahren verstehen!

  Uni oder Fachhochschule - was ist besser?

  Duales Studium - was ist das eigentlich?

  Elternspecial - Kindergeld nach dem Abi?

  Duales oder normales Studium? Was ist besser?

  Special: Fachabi, Abi, Fachhochschulreife - die Studienberechtigungen verstehen!

  Den Öffentlichen Dienst verstehen - arbeiten für den Staat!

  Das Lehramtsstudium verstehen!

  Zulassung zum Medizinstudium verstehen - alles neu ab 2021!

  Wie werde ich Psychotherapeutin - was Du schon bei der Studienwahl beachten musst!

  Studieren ohne Abitur

  Ausbildungen für Abiturienten/innen

  Was gilt als Wartezeit beim Studium?

  Die beste Datenbank für die Studiengangsuche - den Hochschulkompass geschickt nutzen!

  Sinnvolle Überbrückungen für Dich

  Schulischer Teil der Fachhochschulreife? DAS fehlt Dir noch für ein Studium

  So geht studieren in Berlin! Überblick und Tipps für ein Studium in der Hauptstadt

  Freie Uni Berlin (FU) - 2023 vieles neu beim Zulassungsverfahren für's Studium!

Nach oben
©2023 | Studieren in Berlin