Studieren in der Hauptstadt

Willkommen in Berlin!

Alexander von Humboldt, Statue von Begas
      Denkmal vor der Humboldt-Uni
Berlin ist nicht nur eine tolle Stadt, sondern bietet Dir auch eine Palette an spannenden Studiengängen, sowohl im grundständigen als auch weiterführenden Bereich (zur Erklärung der Begriffe schau doch mal auf die Videos). Hier bekommst Du einen Überblick über die Studiengänge und Möglichkeiten, die sich Dir in Berlin und Umgebung bieten. Der Schwerpunkt liegt auf dem Angebot staatlicher Hochschulen, also auf Universitäten und Fachhochschulen.

Berliner*innen wollen ihre Stadt nur selten verlassen und viele möchten gerne nach Berlin kommen. Das übt Druck auf die Studienplätze aus, und es ist wichtig, die Zulassungsverfahren und NC-Werte richtig zu verstehen, um Deine Chancen richtig einschätzen zu können. Besonders, wenn Du extra dafür nach Berlin ziehst!

Ich arbeite seit über 20 Jahren als unabhängige Studien - und Berufsberaterin in Berlin. Unter Orientierung findest Du den Link zu meiner Praxis für berufliche Zukunft , aber auch alle Erklärvideos und weiteren Hilfen.

  • Unter Hochschulen findest Du die Liste aller staatlichen Fachhochschulen und Unis.

  • Bei Infotage geht es um die Informationsveranstaltungen, die die Hochschulen bieten. Auch gibt es eine Übersicht über die Orientierungsstudiengänge.

  • Das Thema NC-Werte umfasst die Links zu den konkreten NC-Listen der Hochschulen, als auch allgemeine Infos zu anderen Zulassungsbeschränkungen.

  • Lehramt wird hier an fünf Universitäten inkl. Potsdam angeboten und Kombinationen untereinander sind möglich. Ob und wie das geht, erfährst Du in dem Lehramt special .

Alle vorgestellten Informationen habe ich mit größter Sorgfalt (und) nach professionellen Gesichtspunkten zusammengestellt, erhebe (dabei) aber keinen Anspruch auf Vollständigkeit und gebe keine Gewähr auf die Richtigkeit der Angaben.


Viel Spaß mit Deiner Zukunft!

Eure Constanze Lanz

Nach oben
©2023 | Studieren in Berlin